Lernen durch Erleben - Exkursion der Lernzeit

Mitte November ging es für den Lernzeit-Kurs von Frau Frahm auf eine Exkursion, die den Kurs zunächst zur „Meierei Geestfrisch“ und anschließend auf einen Bauernhof führte. Der Nachmittag wurde genutzt, um das theoretische Wissen aus dem zwölfwöchigen Lernzeit-Kurs „Unseren Lebensmitteln auf der Spur- heimische Landwirtschaft erleben“ mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. 

So konnten die Schülerinnen und Schüler in der Meierei die Abläufe kennenlernen, die aus Rohmilch leckere Lebensmittel wie z.B. Käse, Butter und Joghurt entstehen lassen. Nachdem wir bereits in der Unterrichtszeit in kleinen Experimenten Butter und Joghurt hergestellt hatten, war es nun für alle sehr beeindruckend, die Maschinen und Arbeitsschritte einer „echten“ Meierei kennenzulernen und ganz konkret und praktisch zu sehen, wie aus Rohmilch leckere Lebensmittel wie Käse, Butter und Joghurt entstehen. Im Anschluss an die Besichtigung gab es noch ein leckeres Eis aus eigener Herstellung. Das waren Qualität und Frische, die direkt auf der Zunge zergingen. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlich bei Familie Sierck vom Hof Fuhlreit für die informative Besichtigung der Molkerei.

Im Anschluss an die Molkereibesichtigung fuhren wir auf den von Familie Frahm bewirtschafteten Bauernhof ganz in der Nähe. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen und stellen, die der Betriebsleiter Steffen Frahm beantwortete. um dem Ursprung des Rohstoffes Milch noch genauer nachzugehen. Wie sieht der Tagesablauf eines Landwirts aus? Was und wie viel frisst so eine Kuh überhaupt? waren nur zwei Fragen, mit denen die Lernzeit-Kinder den Betriebsleiter löcherten. Zudem konnten die Kinder auf dem Hof ein frisch geborenes Kalb begrüßen und die verschiedenen Tiere des Hofes kennenlernen. Und weil die frische Landluft natürlich hungrig macht, stärkten sich alle mit heißem Kakao und leckerem Kuchen, bevor die Kinder im Melkstand zusahen, wie die Kühe gemolken wurden, was – wie einige feststellen mussten – gar nicht so einfach ist. Trotzdem kamen die Schüler und Schülerinnen begeistert und um einige Erfahrungen reicher aus dem Melkstand. 

Am Ende der Exkursion waren sich alle Beteiligten einig, dass die Spur der Lebensmittel unheimlich spannend und facettenreich ist und dass es sich lohnt unsere heimische Landwirtschaft und ihre Produkte einmal mit allen Sinnen zu erleben.