Vorlesewettbewerb 2021

Alle Klassensieger: Clara (6b), Mieke (6c), Rosa (6a), Bastian (6c), Daniel (6a) und Jan Phillipp (6b)

Kopf-an-Kopf- Rennen beim Vorlesewettbewerb 2021

Auch in diesem Jahr hat das Gymnasium Kronwerk seinen traditionellen Vorlesewettbewerb Anfang Dezember durchgeführt. Wieder kam es zu einer stimmungsvollen Veranstaltung, in der die jeweiligen beiden Klassensieger unserer drei sechsten Klassen gegeneinander antraten und spannende oder lustige Textstellen von etwa drei Minuten Vorlesedauer präsentierten. Dabei stellten sie sich trotz aller Aufregung souverän der fachkundigen und kritischen Jury bestehend aus unserem Schulleiter Herrn Knoop, dem Vorjahressieger Bo Plöhn und ihren Deutschlehrkräften. Im Raum knisterte es förmlich vor Spannung – wer würde die begehrten Buchgutscheine für die ersten drei Plätze einheimsen?

Jedes Kind las zunächst sehr überzeugend und bestens vorbereitet aus einem selbstgewählten Buch, bevor es in der zweiten Runde an den unbekannten Text ging. Diese Mal wurde passend zum Advent aus der Reihe „Petersson und Findus“ das Buch „Morgen, Findus, wird’s was geben“ gewählt: In ausgewählten Szenen ging es um Findus, der sich unbedingt einen Besuch des Weihnachtsmanns wünscht , so dass Petterson sich einiges einfallen lässt, um Findus diesen Wunsch zu ermöglichen.

Tatsächlich waren es nur Nuancen in der Darbietung, die letztlich dazu führten, dass Daniel Schwieger, Rosa Westmann-Hail und Bastian Tams- Detlefsen auf dem Siegertreppchen standen. Daniel wird unsere Schule im Kreisentscheid im nächsten Jahr hoffentlich erfolgreich vertreten.

Die Bücher, aus denen so anschaulich gelesen und von unseren Expertenlesern als Geschenk- und Lesehits empfohlen wurden, waren:

Cornelia Funke- Drachenreiter, Pete Johnson- Wie man 13 wird und die Welt rettet, Marco Sonnleitner- Die drei Fragezeichen und das Tuch der Toten, Patricia Schröder- Plötzlich Zwilling, Annette Penth- Der Bärbeiß, Thomas Kuhlmann- Edison, Das Rätsel des verlorenen Mauseschatzes.