Der Informatikbiber

Knobelspaß am Kronwerk – Der Informatikbiber

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Diese und ähnliche Fragen haben im November die Köpfe von 501 Schülerinnen und Schüler rauchen lassen. Logisches Denken, eine strukturierte Herangehensweise und schnelles Auffassungsvermögen wurden dabei den Knobelnden abverlangt. Obwohl der Spaß im Vordergrund steht, sind wir auch auf unsere Leistungen stolz: Das Kronwerk verbuchte sechs erste Plätze, acht zweite Plätze, 208 dritte Plätze und 190 Anerkennungsurkunden. Kein schlechter Start für den ersten schulweiten Informatikwettbewerb am Kronwerk! Möglich wurde die schulweite Umsetzung durch die Mithilfe der Mathefachschaft, die das Knobeln an PCs im Computerraum, an Tablets und zu Hause betreut hat. Die Urkunden und Preise kamen im neuen Jahr an und haben die besten Leistungen mit Stiften und Sporttaschen gewürdigt. Unser Ziel im nächsten Jahr ist es, auch die restlichen Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen zu bewegen. Wer Lust hat, noch mehr Informatikknobelei zu betreiben, kann auf www.jwinf.de vorbeischauen.

Ve