Landesentscheid TüftelEi-Wettbewerb am Kronwerk

Der Gewinner: Mehr als 30m fuhr das kreative und sehr ausgereifte Gefährt der Gruppe "PapagEi" vom Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz

Ein bisschen stolz sind wir ja schon: nach über 10 Jahren, in denen jedes Jahr der landesweite Konstruktionswettbewerb "TüftelEi" an unserer Schule stattfand, waren wir dieses Jahr die Schule, an der der erste Landesentscheid ausgetragen wurde ... Und wieder war es eine Freude, die Ergebnisse der findigen Tüftler, cleveren Konstrukteure und kreativen Designer zu bestaunen und zu erleben, mit wieviel Spaß aber auch Ehrgeiz die eigenen Gefährte auf die Bahn geschickt wurden - mit beeindruckenden Ergebnissen! Ein Gefährt hat die knapp 40m lange Strecke sogar abrupt an der Turnhallenwand beenden müssen ...

Doch nicht nur die erzielte Entfernung zählte. Es brauchte auch eine stimmige Präsentation, das Gefährt sollte "upgecycled" sein, also möglichst nur aus wiederverwendeten oder wiederverwendbaren Materialien bestehen und die teilnehmenden Teams sollten sich möglichst mit vielen verschiedenen Helfern vernetzt haben.

Nach eineinhalb Stunden waren alle Fahrzeuge gestartet und die Jury zog sich zur Beratung zurück. Währenddessen bot Andreas Schauder, Motivationscoach und Impro-Theatermacher aus Kiel, ein kreativ-motivierendes  Zwischenprogramm zum Mitmachen für die Schülerinnen und Schüler und die mitgereisten Eltern und Lehrkräfte an. Am Ende verkündete Staatssekretärin Frau Dr. Stenke begeistert die Gewinner des diesjährigen Tüftel-Ei Wettbewerbs. Und eins steht fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei ... (Ka)