Finale Helgoland-Staffelmarathon 2022

Am 10. Juni ging es früh morgens los, um die Lorbeeren der erfolgreichen Qualifikation des Helgoland-Staffelmarathons einzustreichen. Das frühe Aufstehen wurde mit bestem Wetter (und ruhiger See) bei der zweineinhalb stündigen Überfahrt von Büsum nach Helgoland belohnt. 😎 Die Freude war nach zwei Jahren ohne Klassenfahrt oder Wandertag in unserer Mannschaft um Zoey, Lena, Lotte, Jon, Thorsten und Mats sowie Herrn Wichmann und Herrn Schopf sehr groß. Deshalb gönnten wir uns nach dem Beziehen unseres Klassenzimmers in der Helgoländer Schule auch erst einmal eine ausführliche Besichtigung der Insel und der anspruchsvollen und sehenswerten Laufstrecke von 5,2 km inkl. Düsenjäger, BigBang, Lange Anna, Lumenfelsen, ... Abends wurden bei der Nudelparty die Energiespeicher für den nächsten Tag reichlich aufgefüllt. Aber auch die Lachmuskeln kamen nicht zu kurz, denn es galt unter professioneller Anleitung eine kleine Choreographie für den nächsten Tag mit allen 400 Teilnehmenden einzustudieren, die am nächsten Tag vor dem Start aufgeführt und per Drohne gefilmt werden sollte. Zwei Filmteams (u.a. der NDR) begleiteten die Veranstaltung das ganze Wochenende und es sollte so ein Zeichen gesetzt werden, dass nach zwei Jahren Pause der Schulsport wieder da und Bewegung wichtig ist. Die Freude, dass dieser Wettbewerb wieder stattfinden konnte bzw. an Bewegung und Sport sah man am nächsten Morgen bei perfekten Wetterbedingungen direkt nach dem Startsignal des Laufes: Freude, Anfeuerung, Unterstützung, Jubel, Klatschen, ... Auch, dass es vielen Teilnehmenden in erster Linie um das Dabeisein und nicht um die sportliche Leistung ging, merkte man schnell. Alle unsere LäuferInnen haben die anspruchsvolle Inselrunde erfolgreich beendet und sich durchgebissen (einige kamen sogar humplend ins Ziel) – und das ist ein toller Erfolg! Zumal am Donnerstag noch kurzfristig zwei LäuferInnen ausgefallen und nachbesetzt werden mussten. Am Ende stand für uns mit 03:35:22 Stunden der 18. Platz (von 26 weiterführenden Schulen) zu Buche. Aber wie gesagt: Dabeisein ist alles!

Die meisten LäuferInnen unseres Teams dürfen im nächsten Jahr altersbedingt leider nicht mehr an den Start, aber vielleicht findet sich ja der und die ein oder andere LäuferIn, die auch mal in den Genuss dieses tollen Events kommen möchte. 😉