Der 9. November 1938 – die Pogromnacht in Rendsburg

 

Ein Gesprächsabend im Gymnasium Kronwerk

am 9. November 2022 um 19 Uhr

 

Am 9. und 10. November 1938 wurden im ganzen Deutschen Reich Synagogen angezündet, jüdische Geschäfte geplündert und verwüstet und jüdische Männer in die Konzentrationslager verschleppt. 

 

Was geschah an den Tagen in Rendsburg? Wie war die Lage der jüdischen Rendsburger Männer, Frauen und Kinder seit dem Machtantritt der Nationalsozialisten 1933? Wie spitzte sich ihre Situation nach den Attacken im November zu? Gab es eine Chance den Terror zu überleben und gab es vielleicht Rendsburger, die ihren jüdischen Nachbarn halfen? Was  geschah mit den Tätern nach Kriegsende? 

 

Im Gespräch zwischen Birgit Heß, der Vorsitzenden des Fördervereins unserer Schule, und Dr. Frauke Dettmer, der ehemaligen Leiterin des Jüdischen Museums in Rendsburg, soll diesen Fragen auf der Grundlage des heutigen Wissensstands zur Verfolgung der jüdischen Rendsburgerinnen und Rendsburger nachgegangen werden. 

 

Der Gesprächsabend ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei. Wer an dieser Veranstaltung des Fördervereins teilnehmen möchte, möge sich bitte per  Mail bei Herrn Schwieger anmelden: schwieger@gymnasium-kronwerk.de.

 

Birgit Heß

Vorsitzende des Fördervereins

is-mid-rounded
Talmud-Thora-Schule und Synagoge in der Rendsburger Prinzessinstraße Foto aus den 1920er-Jahren (Foto: Jüdisches Museum Rendsburg)