Plant for the planet 2022: Blühendes für nächstes Frühjahr

Bei der diesjährigen Aktion wurden von den fünften Klassen vier Obstbäume gepflanzt: eine Kirsche, eine Birne, eine Quitte und eine Pflaume. Außerdem hat unsere Kollegin, Frau Opitz, zwei Walnussbäumchen aus ihrem Garten gespendet. Zusammen mit Freiwilligen von den Naturfreunden Büdelsdorf, die dem öffentlichen Aufruf „Rendsburg blüht auf“ gefolgt waren, wurden außerdem, nach einem kurzen Power-point-Vortrag von Maximilian Ahrens und Sebastian Onigkeit aus der Q1, 2000 Krokuszwiebeln gesetzt und 500 weitere Zwiebeln für bienenfreundliche Gewächse, vor allem auf dem Rasen vor dem Lehrerzimmer, wo bald auch eine Tanne als Weihnachtsbaum gepflanzt wird.

Außerdem wurden die ersten beiden Blühflächen angesät und gewalzt.

Wir danken den Hausmeistern, die uns tatkräftig unterstützt haben, den Klassen- und Fachlehrern, den Naturfreunden Büdelsdorf, Familie Sayk für die Walze, dem Förderverein, der Stadt Rendsburg und allen Schülerinnen und Schülern, die trotz einiger Regenschauer eifrig gearbeitet haben. Im Frühling wird man sich an den Ergebnissen erfreuen: Das Schulgelände wird schöner und unsere Schul-Bienen und andere Insekten finden Nahrung.

Eva Rademann