YES-MINT

Erfolgreiche Teilnahme am Young Economic Summit im Bereich Naturwis-senschaft – Kronwerker erreichen hervorragenden 2. Platz

is-mid-rounded
Bildquelle: ©YES! – Young Economic Solutions

Kiel, 16.12.2022 - Das war ein spannender Wettkampf und ein hart umkämpftes Rennen in dem unser Schulteam eine hervorragende Leistung zeigte. Insgesamt zehn Schulen aus ganz Schleswig-Holstein waren für das Finale gemeldet und jedes Schulteam hatte große Mühe in die eigene Ausarbeitung gelegt – eine wirklich starke Konkurrenz. Aufgabe war es, eine Problemanalyse zu einem ausgewählten Thema an der Schnittstelle von MINT Fächern und Wirtschaft aufzustellen und eine eigene Vision zu entwickeln, welche die beschriebenen Probleme möglichst gut löst. Unser Team beschäftigte sich mit dem Thema: „Welche Rolle wird Wasserstoff in der Energieversorgung der Zukunft spielen?“. Unterstützt wurden unsere Schüler bei der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema von Wissenschaft-lern des „Helmholtz-Zentrum Hereon“ in Geesthacht. Dies eröffnete nicht nur neue Perspektiven im Hinblick auf die inhaltliche Bearbeitung des Themas, sondern ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die Arbeitsweisen an wissenschaftlichen Instituten. Vielen Dank noch einmal für diese wertvolle Unterstützung. 

is-mid-rounded
Bildquelle: ©YES! – Young Economic Solutions

Neben der Präsentation der Arbeitsergebnisse mit anschließender Diskussion galt es auch die Aufregung vor zirka 230 Zuschauern zu überwinden. 

Am Ende hatten sich unsere „Kronwerker“ den zweiten Platz hart erkämpft und können mit Recht stolz auf ihre Leistung sein. 

Ein gelungener und interessanter Tag liegt hinter uns und natürlich wollen wir auch im nächsten Jahr mit einer neuen Schülergruppe wieder am Finalwettkampf teilnehmen und dort erneut unser Können unter Beweis stellen.

 

Verfasst am 06. Januar 2023 (Kf)