Volles Haus beim Sextaner-Info-Abend

Endlich wieder Sextaner-Info-Abend: Volles Haus im Gymnasium Kronwerk

Am 13.2.2023 war es endlich wieder einmal soweit: Das Gymnasium Kronwerk öffnete seine Türen für alle großen und kleinen Neugierigen, die sich bei uns umsehen und über die Orientierungsstufe informieren wollten. Der Andrang war überwältigend: Etwa 120 Kinder und fast 300 Erwachsene drängelten sich in der Eingangshalle, um unter der Knute des sabbeligen Ober-Leichtmatrosen Hein Schwätzer das Gymnasium Kronwerk kennenzulernen. Die Crownies, unsere fetzige Band der Orientierungsstufe, legte sich zur Begrüßung mächtig ins Zeug und durfte aufgrund des großen Zuspruchs sogar eine Zugabe spielen.

Anschließend erkundeten die Kinder unter der erfahrenen Leitung der Klassenpatinnen und

-paten in kleinen Schnupperkursen die Schule. Dabei konnten sie Einblicke gewinnen in Fächer, die in den nächsten Jahren am Gymnasium auf die Kinder zukommen: So konnte man im Nawi-Haus Mörder mit Hilfe der Chemie überführen, in unserem neuen Fach „Science“ rohe und gekochte Eier mit einem kleinen Trick voneinander unterscheiden lernen und kleine Experimente ausprobieren, auf Expedition ins Eis gehen und dort physikalische Experimente machen oder sich als Schädeldetektiv betätigen. Im Hauptgebäude wurde mit Körper und Sprache gespielt, eine Reise um die Welt angeboten, Spanisch parliert oder Rhythm and Groove mit handgemachtem Schlagzeug veranstaltet, bevor es in die Sporthalle ging, wo sich alle bemühten, einen Volltreffer zu landen und Bälle ins Ziel zu bugsieren.

Währenddessen lauschten die Eltern interessiert wesentlichen Informationen zu Besonderheiten des Gymnasium Kronwerk und der Orientierungsstufe sowie zur Elternarbeit. Unser Schulmotto „Miteinander leben und lernen“ wurde an diesem bunt gefächerten Abend deutlich erkennbar.

Nach dem Besuch unserer Info-Stände zu unserem Förder- und Forderangebot, den AGs, dem LRS-Konzept und den Schulsanitätern, die gleich einen kleinen Einsatz bekamen, gab es einen informativen Schulrundgang unter der Führung unserer Paten und Patinnen aus den 9. Klassen, bevor der Abend bei einem stärkenden Imbiss bei den Frühstückseltern ausklang. Es war überwältigend zu sehen, mit wieviel Liebe und in welchen Mengen die Leckereien dargeboten wurden. Erst gegen 21 Uhr und später kehrten dann alle um viele Eindrücke bereichert heim.