Kronwerk testet – Oberstufenkurs nimmt essbare Strohhalme unter die Lupe

Diese beiden Fragen galt es bei der Teilnahme am Jugendwettbewerb der Stiftung Warentest zu klären. Nach intensiven Beratungen und kriteriengeleiteter Abstimmung entschied sich der Biologie-Oberstufenkurs unter der Leitung von Herrn Käßhöfer für die Testung von essbaren Trinkstrohhalmen. Nicht nur die Inhaltsstoffe der Trinkhalme sowie die Nachhaltigkeit im Produktionsprozess wurden dabei beleuchtet, sondern die Trinkhilfen wurden auf alle erdenklichen Arten strapaziert und an ihre Grenzen gebracht, um schlussendlich das beste Produkt ermitteln zu können – genau wie bei den Vorbildern der Stiftung Warentest.

Den Schülerinnen und Schülern zeigte sich dabei an vielen Stellen die Funktionsweise der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und die Bedeutsamkeit gut vorbereiteter Experimente. Natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz, wie sich auch bei den Geschmackstests der essbaren Strohhalme deutlich zeigte.

Schlussendlich können die Schülerinnen und Schüler des Kronwerks stolz verkünden, einen klaren Sieger gefunden zu haben. Das Wichtigste aber: Eine gute und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Strohhalmen muss nicht teuer sein! Mehr dazu findet sich in unserem Film und unserem ausführlichen Testbericht. Nun wird es aber Zeit, dass Sie sich selbst überzeugen und herausfinden, welcher essbare Strohhalm die Nase vorn hat – das Kronwerk hat getestet!

verfasst am 01. März 2023 (Kf)