#wirsindinsektenreich

Durch die Verdrängung von pflanzenreichen Wiesen durch Grasflächen wurde der Lebensraum für viele Insekten stark verkleinert. Dadurch verschwanden viele Insektenarten und die Anzahl der Insekten nahm stark ab.

Um dagegen etwas zu unternehmen, hat sich unsere Schule dem Projekt „Blütenbunt - Insektenreich“ im Bundesprogramm Biologische Vielfalt angeschlossen

Das Projekt hat sich den Erhalt und die Förderung von blütenbesuchenden Insekten durch das Schaffen von geeigneten Lebensräumen zum Ziel gemacht und in sorgt dafür, dass nun in ganz Schleswig-Holstein durch Blühstreifen Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Insekten wieder Lebensräume geboten werden..

Zum Start dieses Projekts hat der Biologie-Kurs des E-Jahrgangs von Herrn Kramer in den letzten Biostunden vor den Osterferien mit der Arbeit an den Blühstreifen begonnen. Diese sind sowohl auf dem Sportplatz als auch auf den Grünflächen um den Neubau des NaWi- Gebäudes entstanden. Beim Gartentag am letzten Schultag haben viele Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der SV weiter daran gearbeitet.

Dafür haben die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkräfte an den abgesteckt Flächen mit der Fräse die Grasnarbe aufgebrochen, um dann vor der Aussaat des Saatgutes den Boden zu walzen. Nach der Aussaat haben die Schülerinnen und Schüler, für einen bessern Saataufgang, diese Fläche noch einmal gewalzt.

Aber was bringt uns und unserer Schule das genau?

Neben dem Erhalten und Fördern von Insekten wird durch die blütenreiche Wiese auch der Lebensraum unserer Kronwerk-Bienen erweitert. Nicht zuletzt wird natürlich auch unser Schulgelände so verschönert - eine gute Voraussetzung für unser 50. Schuljubiläum im Jahr 2024 ist.

Bericht: Lina Holling, Gesine Hansen

Das Projekt "Blütenbunt - Insektenreich"  wird gemeinsam unterstützt von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. und dem Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (IPN).