Bericht vom Bundesfinale in Berlin 2023

Dass wir den Trophäenschrank in der Schule wieder zu neuem Leben erwecken können, haben die Handballerinnen der WKIII bereits durch ihre Siege im Kreis- und Bezirksentscheid sowie Landesfinale gezeigt. Auch im Bundesfinale schlugen sie sich sehr gut und konnten den 8. Platz sichern. Sie stehen somit in der Tabelle der Bundesländer in der oberen Hälfte – Eine tolle Leistung!

Insgesamt waren wir von Dienstag bis Samstag unterwegs. Wir starteten am Mittwoch mit den Spielen der Vorrunde. Hier starteten wir gegen die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Brandenburg. Hier ließen wir lediglich gegen die starke Brandenburger Sportschule aus Frankfurt (Oder) Punkte liegen. Hervorzuheben ist, dass wir nur 11 Gegentore bekamen, was vor allem auf eine starke Abwehrleistung zurückzuführen ist.

Nach der Vorrunde sollte es eine Zwischenrunde geben, nach welcher schließlich ein letztes Spiel die endgültige Platzierung festlegen sollte. Leider schlichen sich an diesem Tag immer wieder technische Fehler, gegen zum Teil eigentlich nicht stärkere Gegner, ein. So konnten wir an diesem Tag keine Punkte mehr einfahren und unterlagen im letzten Platzierungsspiel gegen die Sportschule aus Schwerin.

Nichtsdestotrotz können wir stolz auf diese Leistung sein. Ein Teil unserer Mannschaft spielt bei der HSG Eider Harde zusammen. In nur wenigen Trainingseinheiten haben wir die anderen Mädchen integriert. Im Vergleich zu den Sportschulen und den Schulen mit Handball-Talentförderung, starteten wir demnach mit anderen Voraussetzungen.

Umso erfreulicher ist das Ergebnis der Woche in Berlin. Zugleich war es ein Erlebnis, welches sich durch viel Spaß und Miteinander ausgezeichnet hat.