Das Diercke Wissen Finale mit 17 Finalisten fand in Braunschweig im Wilhelm Gymnasium am 16.06.2023 statt. In Begleitung meiner Eltern, meinem Geographie-Lehrer, Herrn Käßhöfer, und dem Landesbeauftragten von Schleswig-Holstein, Herrn Klaus Meyer-Lovis, trat ich zur finalen Runde an. Nach dem Frühstück im Hotel Achat gingen die Teilnehmer zusammen zur Schule. Moderator Andre machte uns mit der Situation vertraut und gab uns noch letzte Tipps und Anweisungen. Als wir Finalisten nacheinander die Bühne betraten, wurden wir schon vom Publikum und der Jury erwartet. Es gab eine persönliche Vorstellungsrunde der Finalisten mit ihrem mitgebrachten Gegenstand.
Mein persönlicher Gegenstand war ein Trecker und ich erzählte, dass ich gerne meine Freizeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb verbringe und Trecker fahre. Während andere Teilnehmer in Trainingscamps sich auf den Wettbewerb vorbereiteten, verbrachte ich meine Zeit auf dem Bauernhof.
Die Aufregung stieg und es ging los. Der Wettbewerb ist in 3 Kategorien (Deutschland, Europa und die Welt) à 4 Fragen aufgeteilt. Wer aus dieser Vorrunde unter die besten 3 kommt, nimmt an der Finalrunde teil. Zwischen den einzelnen Kategorien gab die Jury die einzelnen Punktestände an. Ich persönlich hatte ein gutes Gefühl während des Wettbewerbs, weil die meisten Fragen keine große Herausforderung für mich darstellten. Nach der zweiten Vorrunde stand ich auf Platz 3. Doch in der letzten Vorrunde verfehlte ich leider um einen halben Punkt die Teilnahme an der Finalrunde. Trotzdem war ich sehr stolz, dass ich so weit gekommen bin und auf Bundesebene den 4. Platz erreicht habe.
Dem Gewinner aus dem Bundesland Sachsen drücke ich jetzt ganz fest die Daumen.
Geschrieben von Jan Becker (Juli 2023)