Wandertag am Kronwerk – eine feuchte Angelegenheit

Was für die 5. und 6. Klassen eine langjährige Tradition ist, wurde dieses Jahr für fast alle Klassen der Sekundarstufe I zum Ausflugsziel: Auf unserem diesjährigen Wandertag am Montag der letzten Schulwoche fanden sich etwa 350 bis 400 Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassen- und Sportlehrkräften unserer Schule im Büdelsdorfer Naturerlebnisbad ein. Viele bange Blicke und Ohren richten sich seit dem Wochenende gen Himmel, Wetter-App und Wetterbericht: Würde die Hitzewelle anhalten? Würde die Sonne auch diesmal scheinen? Oder setzen sich Gewitter und Schlechtwetterlage nach einem heißen Wochenende durch? Noch am Sonntagabend flogen Mitteilungen über Chats und webuntis hin und her: Baden gehen oder spielen in der Schule?

Aber Kronwerker kneifen nicht und wurden für ihren Mut belohnt - welch ein Glück: Das Gewitter zog grollend an uns vorüber und nach anfänglich trübem Himmel und einem kleinen Schauer zwischendurch setzte sich die Sonne durch. Schon gleich um 9 Uhr sprangen die ersten Mutigen ins Wasser. Fast alle Kinder schwammen, rutschten und tauchten im Laufe des Vormittags in den beiden Becken, spielten nach Herzenslust, genossen die Fußballwiese und das Hüpfkissen, vom Sprungturm gab es mutige und akrobatische Sprünge, die bei einigen mehr bis minder sichtbar große Überwindung kosteten. Immerhin gab es am Kiosk jede Menge Pommes, Waffeln und Eis, um das Badeerlebnis zu vervollkommnen. Das war ein gelungener Schultag, an dem alle zufrieden und ein bisschen erschöpft von der Aufregung und Bewegung mittags nach Hause zurückkehrten.