ScHool goes international

Vom 16. bis zum 23. März 2024 haben 9 Schüler/-innen des Sprachprofils am Gymnasium Kronwerk im Rahmen des Besuchs der ministeriellen Delegation in der Académie de Nantes das Lycée Marguerite Yourcenar in Le Mans besucht.

Nach der inhaltlichen Vorbereitung unter dem Motto Mieux se connaître pour mieux vivre ensemble en Europe und der Zuweisung der Austauschpartner mussten nur noch die Koffer gepackt werden und das Abenteuer konnte beginnen.

In den Tagen in Le Mans wurden unzählige Eindrücke gesammelt. Einerseits war da das französische Schulsystem, die Führung durch die Altstadt von Le Mans, der Tagesausflug nach Paris und der Besuch des Museums des 24-Stunden-Rennens. Andererseits das Eintauchen in den französischen Familienalltag und die französische Sprache. Als am Ende dieser intensiven Woche dann der Moment des Abschieds kam, flossen auf beiden Seiten Tränen. Doch zum Glück heißt es A bientôt, denn im Juni erwarten wir den Gegenbesuch der französischen Schüler/-innen bei uns am Gymnasium Kronwerk.

Eindrücke der Schüler/ -innnen:

Mein schönster Moment deutsch-französischer Freundschaft war, als meine Austauschschülerin endlich mit mir gesprochen hat. Ich freue mich auf den Rückbesuch, weil ich die französischen Schüler jetzt schon vermisse.

(Paula)

Ich freue mich auf den Rückbesuch, weil wir unsere französischen Freunde wiedersehen und die Franzosen unseren deutschen Alltag kennenlernen werden.

(Levke)

Ich habe in einer ganz tollen Gastfamilie wohnen dürfen, mit der ich mich super gut verstanden habe. Mein schönster Moment deutsch-französischer Freundschaft war, als ich mit meiner Gastschwester und meinem Korrespondenten zusammen im Garten gespielt habe.

(Lea)

C'était un voyage vraiment très sympa. Ça m'a plu de rencontrer de nouvelles personnes et une nouvelle école. Et j'ai appris beaucoup de nouvelles choses comme par exemple comment fonctionne l'école en France.

(Matthias)