Die Mini SV

Ein Bericht von Alischa Ahmed (9b)

In der Schule ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen vertreten und an der Schule mitwirken können. Deshalb wurde die Mini SV ins Leben gerufen, bei der alle Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 bis 7 mitmachen können. Dies ermöglicht es den jüngeren Jahrgängen, Verantwortung zu übernehmen und für ihre Interessen einzustehen.

Frau Rathgens, die Verbindungslehrerin, unterstützt und begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit und hilft dabei, ihre Ideen umzusetzen.

Die Mini SV wurde von Charlotta Robert und Maximilian Ahrens aus der Q2 wieder ins Leben gerufen und geleitet. Da die beiden nun bald wegen ihres Abiturs nicht mehr in der Schule sein werden, übernehme ich ab dem 22.04.24 die Leitung der AG.

Unsere Treffen finden jeden Montag in der Mittagspause im SV Raum statt. Hier werden Ideen ausgetauscht und an den Projekten gearbeitet. Um einen besseren Einblick zu bekommen, stellten wir zwei Schülerinnen aus der 7d einige Fragen. Auf die Frage, inwiefern die Zusammenarbeit mit der „großen“ SV verstärkt werden soll, sind die Meinungen unterschiedlich. Während eine der beiden die Zusammenarbeit vertiefen möchte, da aktuell noch gar nicht zusammengearbeitet wird, findet die andere Schülerin das gut und möchte das eher so beibehalten. Das aktuelle Projekt der Mini SV ist das Befüllen der Spielkisten für die Unterstufe, wofür die Schülerinnen und Schüler die Sachen zunächst anschaffen. Was danach ansteht, wissen sie noch nicht, da sie sich zunächst auf ihr jetziges Projekt fokussieren wollen, doch die Mini SV ist gerne bereit, Wünsche von anderen Klassen entgegenzunehmen. Die beiden erzählten auch von dem Grund der Motivation, sich an der SV zu beteiligen: „Wir möchten uns gerne in Aktionen/Veranstaltungen, die der Schule oder den Schülern helfen, einbringen. Außerdem macht es uns Spaß, Veranstaltungen/Aktionen zu planen und SuS glücklich zu machen.“ Ihr Ziel ist es, die Schule zu verschönern und die Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu erfüllen, damit sich hier jeder wohlfühlt.

Die Mini SV ist somit eine gute Gelegenheit für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, sich an der Schule zu engagieren und die Treffen bieten eine Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam etwas zu verändern.