"Krass, erster Platz!" - Erfolg für Kronwerker beim TüftelEi-Wettbewerb

Die Förderung des MINT-Nachwuchses hat sich das Gymnasium Kronwerk auf die Fahnen geschrieben, was erst kürzlich mit der Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule beurkundet wurde. Um das T (für Technik) in MINT nicht zu kurz kommen zu lassen, nehmen wir unter anderem jedes Jahr am TüftelEi-Wettbewerb teil.

Am Montag, den 10.6. war das Gymnasium Kronwerk wieder Austragungsort des „Finales“ des bereits im zwölften Jahr stattfindenden landesweiten Konstruktionswettbewerbs „TüftelEi“. Die Veranstaltung zog zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrkräfte aus allen Landesteilen an — von Pellworm bis Kronshagen, von Fahrdorf bis Bargteheide — die gespannt die kreativen und technischen Fähigkeiten der teilnehmenden Teams verfolgten. Gleich drei Teams aus dem MINT-Kurs von Herrn Käßhöfer hatten es in die Endausscheidung geschafft.

Die Aufgabe für die Tüftel-Teams war nicht trivial. Die Wettbewerbsfahrzeuge, die aus nachhaltigen, upgecycelten Materialien gebaut und mit einem abnehmbaren Anhänger versehen sein mussten, sollten von einer nur 40 cm hohen Rampe starten und ein rohes Hühnerei über eine möglichst lange, einen Meter breite Strecke heil über den Sporthallenboden transportieren.

Die Ergebnisse beeindruckten vor allem durch technische Finesse und kreative Gestaltung. Neben der erzielten Strecke wurden auch die Präsentationen und die Vernetzung der Teams mit verschiedenen Helfern bewertet. Ein Fahrzeug schaffte es sogar, mit 37 Metern Strecke fast die gesamte Sporthalle zu durchqueren.

Während die Jury die Ergebnisse auswertete, bot Andreas Schauder, Motivationscoach und Impro-Theatermacher aus Kiel, ein unterhaltsames Mitmach-Programm für die Anwesenden an.

Bei der Verkündung der Ergebnisse lobte Gerhard Kirschstein vom Bildungsministerium die Leistungen aller Teilnehmer und verlieh gemeinsam mit Sabine Petersen die Preise: den dritten Platz belegte das Team „SpiegelEi“ von der Grundschule Fahrdorf, den zweiten Platz konnte das Team „Die rasenden Hasen“ vom Gymnasium Kronwerk erringen. Ganz oben auf dem Siegertreppchen standen gleich zwei Teams: die „Königinnen der Ananas“ von der  Hermann-Neuton-Paulsen-Schule auf Pellworm und das Team „BALO99“ des Gymnasium Kronwerk.

Bjarne Tieves aus dem Gewinnerteam der Kronwerker, stilsicher mit grauem Sakko zur Jeans gekleidet, entfuhr spontan ein „Krass, erster Platz!“ — die Begeisterung für das T in MINT ist hier ganz offensichtlich gelungen.

(Ka)