Ein Beitrag von Emely Kähler
Förderung außerhalb des Unterrichts ist heutzutage wichtiger denn je geworden. Auch am Kronwerk gibt es mittlerweile wieder ein sehr breites AG-Angebot, damit sich Schülerinnen und Schüler engagieren und eigenständig weiterbilden können. Für einen besseren Überblick aller AGs, haben wir für euch eine Übersicht zusammengestellt.
Die Schulsanitäter
Bei körperlichen Verletzungen helfen unsere Schulsanitäter, sie sind immer auf Patienten vorbereitet und wissen, was bei ernsten Fällen unternommen werden muss. Um Teil dieser, von Herrn Petersen, Mina, Milan, Julius und Mari geführten, AG zu werden, sollte man mindestens in die achte Klasse gehen. Mitglieder dieser Gemeinschaft treffen sich montags im Sani-Raum und haben ihre eingeteilten Dienste, in welchen sie für Notfälle zur Verfügung stehen.
Die Schach-AG
Hier wird Schach gespielt, gelehrt und gelernt. Die Idee der AG beruht auf der Beobachtung, dass viele Jugendliche gerne Schach via iPad oder Handy spielen. Die Schach-AG will allen, an Schach interessierten Schülern, die Möglichkeit bieten, auf echten Brettern zu spielen. Momentan läuft die AG, unter der Leitung von Herrn Fell, in einem recht offenen Format ab, in dem jeder mit jedem spielen kann. Für die Zukunft ist geplant, auf verschiedenen Wegen Partien zu analysieren und Schachrätsel zu lösen. Diese AG findet am Montag in der siebten und achten Stunde im Raum 005 statt.
Die Bücherkammer
Ziel dieser AG ist es, die Bücherkammer wieder auf Vordermann zu bringen, Ausleihmöglichkeiten anzubieten und hoffentlich auch in Zukunft Leseevents veranstalten zu können. Alle Schülerinnen und Schüler, ab der siebten Klasse, die gerne Bücher lesen und bei der Wiedereröffnung der Bücherkammer im zweiten Stock mithelfen wollen, sind hier genau richtig. Bei Interesse kann man sich bei der verantwortlichen Lehrkraft, Frau Gottschalk, über Itslearning melden, welche dann ein Treffen in der Bücherkammer (Raum 155) organisiert.
Die Medienscouts-Social-AG
Diese AG beschäftigt sich mit der Aufklärung jüngerer Klassenstufen, bezüglich sozialer Medien und Datenschutz im Internet. Umgesetzt werden soll das ganze per Workshop, von den Mitgliedern und der Leitung der AG, die Leitungen sind hier Frau Weimar und Frau Frahm. Von der achten Klasse bis zum Q2-Jahrgang kann jeder mitmachen. Momentan findet die AG jeden Dienstag in der siebten Stunde statt, jedoch wird das Datum vielleicht bald geändert, hier also am besten einmal mit den Lehrkräften in Kontakt treten, um dann Genaueres zu erfahren.
Die Theater-AG
In dieser AG wird über ein Schuljahr ein Theaterstück erarbeitet, erst gemeinsam verfasst und dann bei besonderen Anlässen auch aufgeführt. Unter der Aufsicht von Herrn Kramer können alle Schülerinnen und Schüler von der achten bis zur zehnten Klasse an diesem Projekt teilnehmen. Besteht Interesse dies zu tun, so kann man dienstags in der siebten und achten Stunde gerne einmal im Raum 051 (DS-Raum) vorbeischauen.
Die Jazzcombo
Die Jazzcombo ist eine AG, in der Schülerinnen und Schüler, die ihr Instrument beherrschen, den Jazzbereich ausprobieren können. Verantwortlicher Lehrer ist bei dieser AG Herr Scharf. Proben finden am Wochenende in Musikraum 2 und/oder Musikraum 3 statt und manchmal werden auch Gigs gespielt.
Die Foto-AG
In dieser AG wird sich mit Bildern, Kameras, Technik und allem, was mit Fotos zu tun hat, beschäftigt. Die Treffen, die immer dienstags mit Moritz und manchmal auch Herrn Knoop stattfinden, werden damit verbracht, Kameras zu verwenden und besser kennenzulernen. Gegen Mitte dieses Halbjahres ist eine „Lange Nacht der Fotografie“ geplant, welche dazu dienen soll, sich mit der Langzeitbelichtung zu beschäftigen. Bei spezifischen Fragen kann man sich gerne bei Moritz melden oder auch Herrn Knoop fragen.
Der Schulchor
Findet ein besonderer Anlass, wie zum Beispiel das Jubiläumsfest oder das Sommerkonzert statt, so wird dieser meist musikalisch begleitet. Das übernimmt unter anderem der Schulchor, bei dem jeder ab der siebten Klasse mitsingen kann. Frau Hurtig-Scharf, welche hier die Mentorin ist, informiert über Itslearning darüber, wann die Treffen zum Üben stattfinden, da es keinen festen Termin gibt. Vor Auftritten organisiert Frau Hurtig-Scharf möglichst viele Treffen, die im Musikraum stattfinden, damit alle gut vorbereitet sind.
Die Streitschlichter
Bei Interesse an Konfliktlösung, Teambuilding und dem Helfen von jüngeren Schülern können alle Schülerinnen und Schüler der achten Klasse, die im kommenden Jahr eine Patenschaft übernehmen wollen, an dieser AG teilnehmen. Zum Ende dieses Schuljahres gibt es durch die Hilfe von Frau Gottschalk einen zweitägigen Workshop, in dem die Grundlagen der Konfliktlösung thematisiert und eingeübt werden. Möchte eine Patenschaft übernommen werden, so melde man sich bitte per Itslearning bei Frau Gottschalk.
Der Lehrer-Eltern-Chor
Auch dieser Chor singt auf besonderen Anlässen, jedoch sind die Sänger hier bei Lehrer, ehemalige Lehrer unserer Schule und Eltern. Mit Herrn Scharf am Klavier und Frau Hurtig-Scharf als Dirigentin beginnen sie sechs Wochen vor den Anlässen zu proben, dies tun sie immer am späten Nachmittag in einem Musikraum. Einen festen Tag gibt es hierbei nicht, die Termine werden immer rechtzeitig angekündigt, wobei die Tage aber immer variieren können.
Die DELF-AG
Diese AG bereitet euch auf eine französische Sprachprüfung vor, welche weltweit anerkannt wird. Bewertet werden schriftliche und mündliche Sprachkompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Die DELF-Prüfungen bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse zu zertifizieren und dienen als Sprungbrett für zukünftige Bildungs- und Berufsmöglichkeiten. Ab der achten Klasse kann man der DELF-AG beitreten. Herr Petersen wird montags in der siebten Stunde, mit der Unterstützung von der französischen Fremdspracheassistentin Leslie Dupuy, alle Anwesenden auf die Prüfungen vorbereiten.
Die Technik-AG
In der Technik-AG beschäftigt man sich mit der Instandhaltung sowie der Reparatur von Lichter, Scheinwerfern, Mikrofonen und Musikboxen/Lautsprechern. Bei einem besonderen Anlass, wie dem kommenden Jubiläumsball, werden die Mitglieder der Technik-AG die Lichttechnik, die Tontechnik und die Elektrik aufbauen, die Veranstaltung betreuen, falls etwas schiefläuft und am nächsten Tag oder auch direkt nach Ende der Veranstaltung werden sie die komplette Technik wieder abbauen. Das geschieht unter Herrn Venth, welcher das AG-Treffen dienstags in der siebten Stunde angesetzt hat.