Einschulung 2024

Cover me in sunshine 

Mit diesem schwungvollen Lied begrüßte der Junior-Chor unter der Leitung von Frau Hurtig-Scharf am 3. September 2024 unsere 130 neuen Kronwerkerinnen und Kronwerker bei der diesjährigen Feier zur Einschulung in der festlich geschmückten Sporthalle. Schick angezogen und voll gespannter Erwartung lauschten sie anschließend Herrn Knoops Begrüßung, der durch seine lockere Art schon etwas an Spannung nehmen konnte. Verstärkt wurde dies anschließend von dem spritzig vorgetragenen Song Barbaras Rhabarberbar (Bodo Wartke) der ehemaligen 8b unter der Leitung von Herrn Dr. Kramer. Und begeistert nahmen sie Herrn Bendixens Gruß entgegen, der bereits vorher eine vom Verein der Ehemaligen geschenkte Spielekiste in jeder Klasse deponiert hatte.  

Sehr aufmerksam hörten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler anschließend der neuen Orientierungsstufenleiterin Frau von der Brelie zu, die in ihrer Rede überlegte, was einen Schultag zu einem guten Tag mache. Sie betonte, dass hierzu insbesondere gehöre, aufeinander zuzugehen und die eigene Klasse, ja die ganze Schule aktiv zu einem Ort zu machen, an dem man sich wohlfühlt, weil man gern mit den Menschen zusammen ist, die man hier jeden Tag trifft.

Bei der mit Spannung erwarteten Klasseneinteilung durch Frau von der Brelie überreichten die Patinnen und Paten jedem Kind eine Sonnenblume, mit der sie ihre guten Wünsche und Erfahrungen am Gymnasium Kronwerk mitgeben wollten. Zufrieden zogen dann alle mit ihren neuen Klassenleitungen und ihren Patinnen und Paten auf den Schulhof, wo ein Klassenfoto gemacht wurde, und dann weiter in ihre Klassen.  Die Eltern hingegen kamen zunächst in den Genuss der Jazz-Combo mit Sir Duke und Sunshine of my life von Stevie Wonder unter der Leitung von Herrn Scharf, bevor weitere Informationen durch Frau von der Brelie sowie Grußworte von Herrn Faber für den Förderverein, Herrn Robert für den Schulelternbeirat und Frau Luttermann für die dringend nach Verstärkung suchenden Frühstückseltern übermittelt wurden. 

Die Zeit bis zum ersten Schulschluss unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler verging bei einem Kaffee und Snacks der Frühstückseltern, verbunden mit netten Gesprächen, wie im Fluge. Doch bevor es nach Hause ging, gab es noch lange Schlangen vor dem begehrten Foto-Point. 

Liebe neue Kronwerkerinnen und Kronwerker, möget ihr immer von so viel Sonnenschein umgeben sein wie heute und viel Freude, Zufriedenheit und Erfolgserlebnisse an eurer neuen Schule erleben können! 

Svenja von der Brelie