Schülerzeitung

2100 - Unser Leben in 100 Jahren Das hat sich seit 2006 verändert

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„2100 – unser Leben in 100 Jahren“. Das war der Titel eines Artikels der Schülerzeitung aus dem Jahr 2006. In diesem Artikel haben Schülerinnen und Schüler darüber geschrieben, wie sie sich das Kronwerk im Jahr 2100 vorstellen. Mittlerweile sind fast 18 Jahre seit der Veröffentlichung vergangen und im Rahmen der Schuljubiläumswoche vom 17. bis zum 22. Juni haben wir uns als Schülerzeitung damit befasst, was sich seitdem verändert hat. 

 Die Schülerinnen Lea, Svenja und Vivien träumten damals von höchst modernen Tafeln, an denen Lehrkräfte mithilfe von ihren Fingerabdrücken Dateien speichern und abrufen können. Letztes Jahr wurde diese Vorstellung real. Die eingeführten Active Panels sind mittlerweile fester Bestandteil am Kronwerk und fördern einen interaktiven und flexiblen Unterricht. Hinsichtlich der Digitalisierung gibt es außerdem die neuen iPad-Klassen und das „Bring your own device – Konzept“ für die Oberstufe. Ein weiterer Schüler beschrieb einen Füller, der einen Satz in 0,3 Sekunden schreiben kann. In den letzten 20 Jahren gab es keine Hinweise, die auf eine signifikante Erhöhung der Schreibgeschwindigkeit hinweisen. mehr lesen

Umfrage Schülerzeitung

Ein Beitrag von Jette Jungjohann (Q1d)

In der letzten Woche haben wir euch auf Untis um eure Hilfe gebeten, um unsere Schülerzeitung weiter zu verbessern. Und ihr wart eine riesige Unterstützung, innerhalb von vier Tagen haben wir 91 Antworten auf unsere Umfrage erhalten. Vielen Dank für eure Hilfe! Die Mehrheit der Befragten, mit knapp 70%, haben mitbekommen, dass es am Kronwerk wieder eine Schülerzeitung gibt. Was uns natürlich riesig freut, doch nur 8% dieser haben unsere erste Ausgabe auch gelesen. mehr lesen

Unsere AGs

Ein Beitrag von Emely Kähler

Förderung außerhalb des Unterrichts ist heutzutage wichtiger denn je geworden. Auch am Kronwerk gibt es mittlerweile wieder ein sehr breites AG-Angebot, damit sich Schülerinnen und Schüler engagieren und eigenständig weiterbilden können. Für einen besseren Überblick aller AGs, haben wir für euch eine Übersicht zusammengestellt. mehr lesen

Versenkung zeittypischer Dinge

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Ein Bericht von Alischa Ahmed (9b)

 

Am 23.05.24 wurden gemeinsam mit elf städtischen Schulen auf dem Altstädter Markt die selbst befüllten Zeitkapseln auf der Baustelle versenkt. Der Anlass dazu war das 825. Stadtjubiläum Rendsburgs. „Im Jubiläumsjahr blicken wir auf unsere Stadtgeschichte zurück. Und heute ganz besonders auf den Altstädter Markt mit seiner tollen Kulisse. "Er ist der Siedlungskern unserer Stadt und wird bald nicht nur im neuen Glanz erscheinen, sondern bewahrt von nun an auch ein spannendes Geheimnis“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. mehr lesen

 

DialogP am Kronwerk – Politik auf Augenhöhe

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Ein Bericht von Lynn-Helen Nickels (10a)  

Ob Kommunal-, Landtags- oder Europawahl, Politik betrifft jeden von uns. Auch die Schülerinnen und Schüler vom Kronwerk. Und um Politik an unserer Schule nahbarer zu machen, fand am Montag, den 13. Mai „DialogP“ statt.

 „Demokratisches Handeln ist keine Selbstverständlichkeit. Es muss täglich neu erlernt und gelebt werden. "Demokratiebildung ist daher nicht nur eine Aufgabe der Schule, sondern auch eine Lebensaufgabe“, so Herr Knoop. Dabei verwies er auf die Zitate „Demokratie lebt vom Mitmachen“ von Richard von Weizsäcker und „Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen“ von Winston Churchill. „Demokratie bedeutet also auch, dass man sich gegenseitig respektiert und die Meinung anderer sowie Rechte von Minderheiten anerkennt. "Churchill zeigte in seinem Zitat somit auch die Wichtigkeit des Dialogs und der Kompromissbereitschaft in einer funktionierenden demokratischen Gesellschaft auf“, erklärte Herr Knoop abschließend. mehr lesen 

Lesetag am Kronwerk: Was die PISA-Studie damit zu tun hat

Ein Bericht von Emely Kähler (10b)

Bei uns an der Schule fand am 23.04.2024 der Lesetag statt. Eingeführt wurde dieser Tag von Frau Prien. Sie  ist aktuell Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in der Partei CDU.

In der PISA-Studie (PISA: Programme for International Student Assessment), die alle drei Jahre stattfindet, wird nicht das Wissen der Schülerinnen und Schüler getestet, sondern, ob die Teilnehmenden ihr Wissen anwenden und Informationen sinnvoll verknüpfen können – Schlüsselkompetenzen, um in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfolgreich zu sein.

Besonderen Wert legt PISA auf die Bereiche Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften.

Bei der PISA-Studie aus dem Jahr 2022, dessen Ergebnisse erst am 05.12.2023 veröffentlicht wurden, ergab sich, dass 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben können. Das heißt, dass diese 30 Prozent unter dem Kompetenzniveau sind und dadurch nur schwierig überfachliche Kompetenzen (z.B.: Kommunizieren, kooperieren, kritisch denken, kreativ sein) entwickeln können.  mehr lesen

Bericht - Juniorchor

Ein Bericht von Jannik Lüsing (7b)

Der Juniorchor ist der Chor für die Unterstufe.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 sind dort herzlich willkommen.

Der Chor wird von Frau Hurtig-Scharf geleitet und findet montags in der 7. Stunde statt. Ich selbst habe bis Ende Januar auch mitgesungen, kann seitdem aber leider nicht mehr dabei sein, da ich nun gleichzeitig Unterricht habe. Es hat mir aber immer sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viele tolle Stücke wie z. B. „Sowieso“ von Mark Forster oder „No Roots“ von Alice Merton gesungen.

Zweimal im Jahr, nämlich auf dem Sommerkonzert und auf dem Winterkonzert in der Christkirche, wird das Gelernte bei einem kleinen Auftritt dem Publikum präsentiert. Für das Sommerkonzert im Rahmen der Jubiläumswoche wird gerade ein Medley von Queen eingeübt.

Wenn du also in der 5., 6. oder 7. Klasse bist und gerne singst, dann schau doch einfach einmal vorbei. Frau Hurtig-Scharf und der Juniorchor freuen sich auf dich.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

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Ein Bericht von Lynn-Helen Nickels (10a)

 Vom 18.03.24 bis zum 22.03.24 ging es für die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs auf Berlinfahrt. Begleitet wurden die drei Klassen von Frau Duling, Frau Weimar, Frau Hoffmann-Carstens, Herrn Rohrkampstiller, Herrn Scharf und Herrn Mathiassen. Untergebracht waren alle in der Jugendherberge International in Berlin-Mitte, in der es jeden Tag ein großes Frühstücksbuffet und ein abwechslungsreiches Abendessen gab. Für das Frühstück gab es eine Anwesenheitspflicht, dennoch konnte frei entschieden werden, ob jeder einzelne das Abendessen in Anspruch nehmen wollte oder vorher/nachher lieber auswärts essen wollte. mehr lesen

Besuch der 9a beim Amtsgericht

Ein Bericht von Marit Reimer (9b) und Alischa Ahmed (9b)

Am Freitag, den 15.03.24, begab sich die Klasse 9a gemeinsam mit Frau Taubert und Frau Duling zum Amtsgericht Rendsburg in der Königsstraße. Der Besuch fand im Rahmen des WiPo Unterrichts statt, denn zu Beginn des Schuljahres wurde sich im Unterricht  mit der Thematik „Jugendliche in der Rechtsordnung“ beschäftigt und dabei die Rechte und Pflichten von Jugendlichen kennengelernt sowie das Jugendstrafrecht diskutiert. Das Ziel des Besuchs war es, die erlernten Kenntnisse in der Praxis zu erleben. mehr lesen

Mini SV

In der Schule ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen vertreten und an der Schule mitwirken können. Deshalb wurde die Mini SV ins Leben gerufen, bei der alle Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 bis 7 mitmachen können. Dies ermöglicht es den jüngeren Jahrgängen, Verantwortung zu übernehmen und für ihre Interessen einzustehen.

 

Frau Rathgens, die Verbindungslehrerin, unterstützt und begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Arbeit und hilft dabei, ihre Ideen umzusetzen. 

 

Die Mini SV wurde von Charlotta Robert und Maximilian Ahrens aus der Q2 wieder ins Leben gerufen und geleitet. Da die beiden nun bald wegen ihres Abiturs nicht mehr in der Schule sein werden, übernehme ich ab dem 22.04.24 die Leitung der AG. mehr lesen

SV-Fahrt

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Ein Bericht von Sarah Schwedt (Q1d) und Alischa Ahmed (9b)

Vom 17.01. bis zum 20.01. waren wir mit 15 Personen auf SV-Fahrt und im Folgenden könnt ihr erfahren, was wir geplant haben und wie wir in Zukunft arbeiten möchten.  

 

Am Mittwochabend sind wir in das gebuchte Ferienhaus nach Olpenitz gefahren, dort haben wir uns eingerichtet und einander besser kennengelernt. mehr lesen

Zwischen Historik und bewegenden Geschichten – Besuch auf dem jüdischen Friedhof

Ein Bericht von Lynn-Helen Nickels (10a) und Herrn Odenbreit

Im Rahmen einer Exkursion im Fach Deutsch besuchte Frau Haase am 26.02.2024 gemeinsam mit der 7a den jüdischen Friedhof in Westerrönfeld. Begleitet wurde der Besuch durch eine Führung von Werner Klein vom jüdischen Museum, eines der Landesmuseen SH. Frau Haase und die 7a konnten an diesem Tag einige besondere Erfahrungen machen. mehr lesen

Betriebspraktikum des zehnten Jahrgangs

Ein Bericht von Emely Kähler (10b)

In der Zeit vom 15.01.204 bis zum 26.01.2024 haben die Schüler unserer zehnten Klasse ihr Betriebspraktikum absolviert, welches an allgemeinbildenden Schulen Pflicht ist. An unserer Schule wird das Betriebspraktikum im letzten Jahr der Mittelstufe (aktuell die zehnte Klasse) durchgeführt.

 

Dieses Praktikum soll dazu dienen Einblicke in die Arbeitswelt zu erlangen und mehr über den Berufsalltag zu erfahren. Wie man am Namen des Betriebspraktikums schon hören kann, wird es bei einem Betrieb gemacht. Ein Betrieb ist eine Einrichtung, in der Wirtschaftsgüter produziert werden oder eine Dienstleistung angeboten wird. Es gibt also viele Möglichkeiten, wo man sein Betriebspraktikum machen kann.

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Ab zum Landesfinale

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Wie sich die Teams des Kronwerks durchsetzen konnten

Ein Bericht von Lynn-Helen Nickels (10a)

 

Ab zum Landesfinale am 12.03. nach Glücksstadt und Kronshagen heißt es für zwei Handball Teams des Kronwerks. Bereits in den letzten Monaten konnten sich drei der sechs Teams im Kreisentscheid qualifizieren. Darunter die U18 Jungen, die U16 Mädchen und die U14 Jungen. In den vergangenen Wochen fand dann der Bezirksentscheid statt. mehr lesen

Interview mit Frau Hurtig-Scharf

Fächer: Musik und evangelische Religion

Ein Beitrag von Jannik Lüsing (7b)

 

Jannik:

Hallo Frau Hurtig-Scharf, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Interview mit mir nehmen. Sie unterrichten an unserer Schule die Fächer Musik und evangelische Religion  und leiten auch die Chöre. Ich möchte gerne etwas mehr über Sie erfahren und habe dazu einige Fragen an Sie:

Wie sind Sie zum Lehrerberuf gekommen? War das schon als Kind Ihr Traumberuf?

 

Frau Hurtig-Scharf:

Ich glaube, das kam in der Abi-Zeit. Ich habe in der Schule schon immer ganz viel Musik gemacht und mein damaliger Musiklehrer hat mich in der 11. oder 12. Klasse zu einem Chorleitungs-Workshop geschickt, „Musikmentoren“ heißt das. Dort habe ich ganz viele Leute kennengelernt, die das auch mochten, was ich mag, und da kam dann die Idee, Musiklehrerin zu werden. Und dann habe ich angefangen ganz fleißig zu üben, um mich für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten.

Als Kind wollte ich abwechselnd Bademeisterin und Försterin werden.

 

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Discofieber am Gymnasium Kronwerk

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Ein Bericht von Alischa Ahmed(9b)

Am 01.03.24 fand zum zweiten Mal die Schuldisco des Gymnasiums Kronwerk statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 erschienen zahlreich und erlebten einen tollen Abend mit Musik, Spielen und Tanz-Einheiten.  

 

Organisiert wurde die Veranstaltung von der SV. Die Planungen hierfür liefen bereits während der SV-Fahrt.  mehr lesen